News vom Juli 2006

2000. Eintrag: erstellt am 02.07.2006 von Dumbo

02.07.2006: 2000. Eintrag - Dumbo

2xMatthiasDumboBabsi-Forum bei 2000 Einträgen

Soeben hat das bereits legendäre 2xMatthiasDumboBabsi-Forum seinen 2000. Eintrag verzeichnet. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Mitglieder und Gäste, die sich täglich bemühen, dieses Forum aktuell zu halten. Vielen Dank aber auch an die Schöpfer und User der anderen populären Foren (Zeltlager und Hasen außer Rand und Band).

Neuigkeiten: erstellt am 03.07.2006 von Dumbo

03.07.2006: Neuigkeiten - Dumbo

Neuigkeiten auf Homepage & Zahlungsaufforderung

Seit kurzem ist es möglich, sich als registrierter Benutzer das Farbschema auszuwählen. Die Auswahl ist noch etwas begrenzt, aber prinzipiell geht's. Zur Auswahl stehen derzeit das alte grüne und das aktuelle "Deutschland".

Außerdem erinnere ich alle, die ein Jugend-T-Shirt bzw. einen Jugend-Pulli bekommen haben, daran, das Geld bei Dumbo abzugeben. T-Shirt: 7,00 €; Pulli: 13,00 €.

Gruppenstunden: erstellt am 28.06.2006 von Dumbo

04.07.2006: Gruppenstunden - Dumbo

Abschluss der Gruppenstunden für 1. & 2. Klasse

Am Dienstag, den 27.06.2006, wurde das Gruppenstundenjahr für die 1. und 2. Klasse in Form einer letzten Gruppenstunde beschlossen. Dabei wurde mit den Teilnehmern reflektiert und gemeinsam Eis gegessen. Zu Beginn des neuen Schuljahres im September werden wieder Gruppenstunden angeboten; dafür wird in den Schulen ab Herbst Werbung gemacht.

GL-Schulung: erstellt am 04.07.2006 von Dumbo

04.07.2006: GL-Schulung - Dumbo

Termine der Gruppenleiterschulungen online

Für alle angehenden und fortgeschrittenen Gruppenleiter finden im Herbst wieder die Gruppenleiterschulungen der KJG statt. Mindestalter 15 Jahre. Die Termine im Oktober und November sind dem Kalender zu entnehmen. Anmeldungen und weitere Infos gibt's bei Dumbo.

Zusätzlich zur Herbstschulung der KJG findet im kommenden Frühjahr auch wieder die Gruppenleiterschulung des BDKJ statt. Diese sind inhaltlich gleichwertig, dauern gleich lang, lediglich die Termine sind unterschiedlich.

Wer nicht so genau weiß, welche Schulung für ihn die richtige ist, sei auf unsere Schulungs-Seite der Homepage verwiesen.

Projekte 2007: erstellt am 07.07.2006 von Dumbo

07.07.2006: Projekte 2007 - Dumbo

Viele Aktionen 2007 für die Pfarreien

2007 wird ein volles Jahr. Ganz viele Aktionen werden durchgeführt, viele davon sollen in den Pfarreien stattfinden. Hier gibt es mal eine kurze Vorstellung der einzelnen Projekte. Vielleicht wollen wir ja auch an einer teilnehmen.

1. Bistumsjubiläum

Unsere Diözese wird 1000 Jahre alt und da wollen die Herren am Domberg ein bisschen feiern. Damit aber nicht die ganze Arbeit an ihnen hängen bleibt, sollen sich auch die Dekanate und Pfarreien beteiligen. Auch spezielle Angebote von und für Jugendliche sind angedacht. Allerdings ist das ganze hauptsächlich eine Sache des PGR und bis auf wenige Ausnahmen mal weniger interessant für uns. (Website)

2. Sozialaktion des Bayerischen Jugendrings (12.-15.07.2007)

Eine Sozialaktion hat das Ziel, dass es eine angemeldete Jugendgruppe schafft, innerhalb eines bestimmten Zeitraums (z. B. 36 Stunden) ein vorgegebenes Ziel zu erreichen, z. B. einen Spielplatz neu zu gestalten, eine Aktion im Seniorenheim durchzuführen, ein neues Tor für den Bolzplatz zu bauen, ... Das tolle an der Aktion des BJR ist die Tatsache, dass das ganze über die gesamte Zeit von Bayern3 begleitet wird und damit die Jugendarbeit ständig im Radio präsent ist. Schön wäre es, wenn Ebs da auch mit von der Partie wäre. (Website, Logo)

3. Mensch komm! KJG bewegt.

Die KJG startet im Oktober 2006 ein Projekt, um sich selbst bekannter zu machen, um in die Köpfe der Leute in der Pfarrei zu kommen. Dazu gibt es immer wieder Aktionen und Gruppenstundenvorschläge. Besonders interessant ist diese Aktion für unsere Gruppenleiter. Die letzte Aktion von Mensch komm! fällt in Bayern mit der Sozialaktion des BJR zusammen. (Website)

Bericht vom JAK: erstellt am 16.07.2006 von Dumbo

16.07.2006: Bericht vom JAK - Dumbo

JAK beschloss Reglement, Daniel Müller Kassier

In einem langen JAK beschlossen die Mitglieder der Kath. Jugend das neue Interne Reglement. Dieses regelt die besonderen Ämter der Katholischen Jugend und deren Wahlverfahren sowie allgemeine Bestimmungen über die Arbeitsweise des JAK. Das neue Reglement liegt demnächst im Jugendheim aus und ist bereits jetzt als Download verfügbar.

Weiterhin trat Matthias Lange vom Amt des Kassiers zurück. Als seinen Nachfolger wählte der Jugendarbeitskreis Daniel Müller.

Neu auf der Seite: erstellt am 20.07.2006 von Dumbo

20.07.2006: Neu auf der Seite - Dumbo

Bedienungsanleitungen im PDF-Format & ÄWE

Neu im Downloadbereich gibt es "Bedienungsanleitungen" für die Homepage, die eingehend erklären, wo was zu finden ist und wie man sich registrieren lassen kann.

Außerdem frisch auf der Seite angekommen ist die Anmeldung zum ÄWE 2006 des BDKJ. Für ganz schnelle Leute besteht also jetzt schon die Möglichkeit, sich anzumelden. Die PDF-Datei befindet sich ebenfalls im Downloadbereich.

Rom 2006: erstellt am 30.07.2006 von Wicky

30.07.2006: Rom 2006 - Wicky

Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom

Rom 2006

Heute, am Sonntag, den 30. Juli 2006, starten die Ministranten Ebermannstadt zur internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom. Natürlich fahren nicht alle Minis mit nach Rom, sondern eine Gruppe von 14 Ministranten und Verantwortlichen. Darunter ist auch unser Messner Jürgen.

Auf dem Programm stehen natürlich die Besichtigung der Sehenswürdigkeiten in Rom, der Vatikan und auch eine Papst-Audienz am Mittwoch. Außerdem werden wir am Freitag den ebermannstädter Vatikanmitarbeiter Norbert Hoffmann treffen. Während dieser Woche sind ca. 40 000 Ministranten aus der ganzen Welt in Rom. Am Donnerstag werden wir dann eine Gruppe französischer Minis aus der Gegend um Straßburg treffen.

Wir freuen uns jetzt schon alle auf die Fahrt und können die Abfahrt schon nicht mehr erwarten.

Im Laufe des 05. Augustes werden wir dann wieder in Ebermannstadt zurückkommen. Die genaue Ankunftszeit steht allerdings noch nicht fest.

Pfarrfest: erstellt am 23.07.2006 von Wicky

12.08.2006: Pfarrfest - Wicky

Pfarrfest 2006

Das diesjährige Pfarrfest ist nun vorbei. Wer sich noch danach sehnt, der findet bei den Chroniken einige Impressionen des Festes.


Weitere News
Nächste(r)
April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30